Arbeiten in der
Kita Bunte Welt

UNSER TRÄGER


Der Träger unserer Kindertagesstätte ist die evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück und ist zugleich auch unser Arbeitgeber. Unsere Trägerschaft umfasst vier Kitas in Rheda-Wiedenbrück und Langenberg, von denen jede ihre eigenen individuellen pädagogischen Schwerpunkte hat.

Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Empathie prägen unser Team und helfen uns, neue Wege zu ebnen und hochwertige Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen.
Bei uns sind alle Kinder und Familien herzlich willkommen.

Unser christliches Leitbild begleitet die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und vermittelt christliche Werte und Haltungen. Wir sehen uns als Bindeglied zur Gemeinde, die Begegnung mit dem christlichen Glauben ist Bestandteil vieler unserer Angebote und Aktionen. Gelebte Toleranz und Offenheit sind wesentliche Werte, die zu einem wertschätzenden Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen beitragen, die in unserer Kita vielfältig vertreten sind.

UNSERE WERTE 

 
  • Individualität
  • Transparenz
  • Authentizität
  • Gesundheit
  • Humor

Das machen wir

Aktuell betreuen wir in der Ev. Kita Bunte Welt 119 Kinder in sechs Gruppen an zwei Standorten.
 
Unsere Schwerpunkte liegen auf Prävention, Inklusion, Sprache und Gesundheit. Diese Themen haben wir gemeinsam im Team erarbeitet und aktualisieren sie regelmäßig. In unserer Konzeption, die auf unserer Homepage zum Download bereitsteht, werden diese Schwerpunkte ausführlich beschrieben. Du hast bereits Erfahrungen in einem dieser Bereiche gesammelt? Dann kannst du sie bei uns vertiefen!
 
In den letzten Jahren haben wir uns intensiv mit dem Haltungs- und Handlungskonzept der Neuen Autorität auseinandergesetzt. Das bedeutet unter anderem, dass wir ein Netzwerk mit allen Beteiligten aufbauen, um gemeinsam die bestmögliche Entwicklung der Kinder zu fördern. Auch hierzu findest du spannende Details in unserer Konzeption.
 
Unsere Arbeit in der Kita basiert auf einer fundierten pädagogischen Grundlage. Wir möchten den Eltern immer sagen können: „Wir tun das, weil…“. Die Stärken unserer Mitarbeitenden haben wir stets im Blick und bieten umfassende Fortbildungsmöglichkeiten zu wichtigen Themen an.
 
In der Ev. Kita Bunte Welt lernen wir von den Kindern und voneinander. So können wir die Zukunft gemeinsam mit ihnen gestalten, wobei jeder von jedem lernt.

Mitarbeiterstimmen

Carolin – Heilpädagogin, Inklusions-Fachkraft

Die abwechslungsreiche Arbeit mit Kindern als besonderes Thema, die Inklusion, jedes Kind individuell zu fördern in einem tollen Team ist eine gute alltägliche Herausforderung. 
 

Katharina – Erzieherin
Ich arbeite gerne in der Kita, weil die Kinder viel selber entscheiden dürfen. Ich habe nette Kolleginnen. Mir gefällt die Umgebung und das Außengelände und dass wir viel mit den Kindern draußen sind. Das leckere und frisch zubereitete Essen ist mein persönliches Highlight. 
 
Susanne – Kindheitspädagogin
Wir vertreten in der Bunten Welt eine gute Pädagogik mit aktuellen Themen. Unser Handeln ist durchdacht und mit einem pädagogischen Hintergrund, das schafft Sicherheit. Und ich schätze die Vielfalt von Menschen und Meinungen. 

Das macht
uns aus

Der Name "Bunte Welt" ist Programm. Wir setzen uns intensiv mit dem Thema Inklusion auseinander, weitgefasst und in jeder Hinsicht. Menschen unterschiedlicher Kulturen, mit verschiedenen Sprachen und Menschen mit Einschränkungen sind bei uns willkommen.
 
Ein respektvoller Umgang mit Kindern, Eltern und im Team ist für uns selbstverständlich. Im Bereich Gesundheit, Ernährung und Bewegung sehen wir uns als Vorbilder und leben den Kindern Grundsätze vor.
 
Bei uns arbeiten jüngere und ältere Kolleg*innen Hand in Hand. Besonders wichtig ist uns derzeit das Thema Partizipation.
 
Wir setzen diese wichtigen Themen durch den Ausbau unserer Arbeit in Kleingruppen um, entsprechend den Fähigkeiten der Kinder im Elementarbereich.
 
Unsere pädagogische Arbeit basiert auf einer fundierten Grundlage. Wir möchten den Eltern jederzeit erklären können, warum wir bestimmte Ansätze verfolgen. Dabei erkennen wir die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter und bieten ihnen umfassende Fortbildungsmöglichkeiten zu wichtigen Themen an.
 
In der Ev. Kita Bunte Welt findet ein ständiger Lernprozess statt. Kinder und Erwachsene lernen voneinander, sodass wir die Zukunft gemeinsam gestalten und jeder vom anderen profitieren kann.
 
Uns ist es wichtig, den Kindern eine positive Einstellung zum Leben zu vermitteln. Fehler können passieren, und manchmal ist es wichtig, auch über sich selbst lachen zu können. Dir gefallen unsere Werte und unsere Arbeitsweise? Dann könntest du zu uns passen!

DAs bieten wir dir:

  • regelmäßige Weiter- und Fortbildungen
  • 30 Tage Urlaub + 2 Regenerationstage
  • gute betriebliche Altersvorsorge
  • Leasing-Bike
  • motiviertes und engagiertes Team

Offene Stellen

Job1

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.


Ansprechpartner

Susanne Fabian
Kita Leitung

0 52 42 - 44 37 9  
info@buntewelt-rheda.de
Jetzt bewerben

Christine Westerbeck
Fachgeschäftsführung ev. Versöhnungskirchengemeinde

0 52 42 - 98 39 131
christine.westerbeck@angekreuzt.de