Arbeiten in der
Kita Bunte Welt

UNSER TRÄGER

Der Träger unserer Kindertagesstätte ist die evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück und ist zugleich auch unser Arbeitgeber. In unsere Trägerschaft gehören vier Kitas in Rheda-Wiedenbrück und Langenberg mit jeweils individuellen pädagogischen Schwerpunkten.
Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Empathie der Mitarbeiter:innen zeichnen uns aus, um neue Wege zu ebnen und so gute Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen. In unseren Kitas sind alle Kinder und Familien herzlich willkommen.

Unser christliches Leitbild prägt und begleitet die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und vermittelt christliche Werte und Haltungen.

UNSERE WERTE 

  • Individualität
  • Transparenz
  • Authentizität
  • Gesundheit
  • Humor

Das machen wir

In der Bunten Welt herrscht eine inspirierende, herzliche und abwechslungsreiche Arbeitsatmosphäre. Besonders am Herzen liegen uns die Integration und Inklusion der Kinder. Wir arbeiten täglich mit Kindern verschiedener Kulturen, die fremde Sprachen sprechen und zum Teil auch Einschränkungen haben. Wir leben und lieben diese Vielfalt, sind uns aber auch der besonderen Verantwortung bewusst.

In den letzten Jahren haben wir uns intensiv mit dem Haltungs- und Handlungskonzept der „Neuen Autorität“ beschäftigt. Das heißt, wir haben ein Netzwerk mit allen Beteiligten gebildet, um gemeinsam für die gute Entwicklung der Kinder zu sorgen.


Weitere Schwerpunkte haben wir auf die Themen Prävention und Gesundheit gelegt.

Bei der Gesundheitsförderung setzen wir auf eine ausgewogene, kindgerechte Ernährung und es wird täglich frisch gekocht, im Bereich Prävention bringen wir den Kindern frühzeitig Maßnahmen gegen Sucht und Gewalt bei.

Künftig möchten wir den Ausbau der Kleingruppenarbeit anstreben und die Bedeutung der Partizipation der Kinder genau erörtern und gezielt einsetzen.

All unsere Schwerpunkte und Themen haben wir gemeinsam im Team erarbeitet, überprüfen sie regelmäßig und aktualisieren sie bei Bedarf. 

Mitarbeiterstimmen

CR
Die abwechslungsreiche Arbeit mit Kindern als besonderes Thema, die Inklusion, jedes Kind individuell zu fördern in einem tollen Team ist eine gute alltägliche Herausforderung. 
Katharina
Ich arbeite gerne in der Kita, weil die Kinder viel selber entscheiden dürfen. Ich habe nette Kolleginnen. Mir gefällt die Umgebung und das Außengelände und dass wir viel mit den Kindern draußen sind.
Das leckere und frisch zubereitete Essen ist mein persönliches Highlight. 
Susanne
Wir vertreten in der Bunten Welt eine gute Pädagogik mit aktuellen Themen. Unser Handeln ist durchdacht und mit einem pädagogischen Hintergrund, das schafft Sicherheit. Und ich schätze die Vielfalt von Menschen und Meinungen. 

Das macht
uns aus

Wir sind vielfältig in jeder Hinsicht – der Name Bunte Welt ist auch bei uns im Team Programm. Jüngere und ältere Kolleg:innen, neue und langjährige Mitarbeiter:innen arbeiten bei uns Hand in Hand.
Untereinander verstehen wir uns sehr gut und es herrscht eine tolle Arbeitsatmosphäre, die durch Zusammenhalt und gemeinsame Verantwortung geprägt sind.

Uns allen ist es wichtig, den Kindern eine positive Einstellung zum Leben zu vermitteln, Fehler können passieren und manchmal muss man einfach auch mal über sich selber lachen können.

Das persönliche Wachstum der Mitarbeiter:innen kommt in der Bunten Welt auch nicht zu kurz, wir haben die Stärken der einzelnen Kolleg:innen im Blick und bieten umfassende Fördermöglichkeiten.

Unsere gemeinsame Arbeit stützt sich auf eine fundierte pädagogische Basis – wir handeln durchdacht und mit einem starken pädagogischen Hintergrund, der Sicherheit und Qualität gewährleistet. Unser Ziel ist es, Kindern, Kolleg:innen sowie Eltern und Erziehungsberechtigten bewusst erläutern zu können, warum wir bestimmte Dinge sagen oder umsetzen.

In der „Bunten Welt“ lernen wir voneinander, auch von den Kindern – so gestalten wir die unsere Zukunft gemeinsam. 

DAs bieten wir dir:

  • Weiter- und Fortbildungen
  • 30 Tage Urlaub + 2 Regenerationstage
  • Eine echt gute betriebliche Altersvorsorge
  • Leasing-Bike
  • Wir gehen auch mal andere Wege 

Offene Stellen

Job1

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.


Job2

Ansprechpartner

Susanne Fabian
Kita Leitung

0 52 42 - 44 37 9  
info@buntewelt-rheda.de
Jetzt bewerben

Christine Westerbeck
Fachgeschäftsführung ev. Versöhnungskirchengemeinde

0 52 42 - 98 39 131
christine.westerbeck@angekreuzt.de