Karneval im Zeichen der Demokratie

Liebe Eltern, Angehörige und Interessierte,

im Rahmen der baldigen Karnevalszeit und unserer Karnevalsfeier am 24. Februar 2022 haben die Kinder aus allen Gruppen demokratisch für das "Thema" in ihrer Gruppe gewählt. Das Thema beeinflusst die Dekorationen in den Gruppenräumen (die wir gemeinsam mit den Kindern planen und erstellen) und die Aktivitäten, die in der nächsten Zeit stattfinden. In jeder der sechs Gruppen standen drei Themen zur Auswahl. Diese Themen wurden von den Kindern selbst vorgeschlagen bzw. spielen diese in den aktuellen Lebenswelten der Kinder eine größere Rolle.
Als alle Themen festgelegt waren, wurde in den Gruppen demokratisch gewählt. Jedes Kind bekam einen Duplo-Stein und konnte diesen in eine Kiste mit dem dazugehörigen Thema legen. Als jedes Kind gewählt hatte, wurden die Duplo-Steine aus den Kisten zu Türmen gestapelt. Es war für die Kinder anschaulich zu sehen, dass das Thema mit dem größten Turm von den meisten gewählt wurde!

Folgende Themen wurden in den einzelnen Gruppen gewählt:

Zauberland              -         Unterwasserwelt
Regenbogenland    -         Geister, Gespenster, Spukschloss
Farbenland              -         Dinosaurier
Traumland               -          Bauernhof
Sternenland            -          Piraten
Wunderland            -          1001 Nacht

Wir freuen uns auf eine wunderschöne und lustige Karnevalszeit und sind sehr auf die weiteren Ideen gespannt, die die Kinder einbringen werden!


Ihr Team der evangelischen Kita "Bunte Welt"



(Foto: Wahlergebnis aus dem Regenbogenland)